Fairness, Respekt und Transparenz
Nachhaltigkeit ist der Mittelpunkt jeder Strategie.
Unsere Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist der Mittelpunkt jeder Strategie.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
01 Code Of Conduct
Wir haben einen Verhaltenskodex als Selbstverpflichtung für uns, unsere Kollegen und auch unsere Kunden erarbeitet, der an die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationenorientiert ist. Unser Code of Conduct orientiert sich an der UN-Menschenrechtscharta, der Europäischen Menschenrechtskonvention und den ILO (International Labour Organisation) Kernarbeitsnormen.
02 Klimaneutralität
Die bewusste Wahl unser Headquater in einem europäischen Vorzeigeprojekt für ökologisch-nachaltiger Modernisierung eines Gewerbehofes zu eröffnen hat natürlich einen starken impact auf unser CCF. Wir berechnen wir diesne CCF (Corporate Carbon Footprint) regelmäßig, erarbeiten CO2-Vermeidungsziel und Selbstverpflichtungen und gleichen den verbleibenden CO2-Footprint aus.
03 Corporate Social Responsibility
Ne sit hinc ceteros, munere omnesque mea ei. Ad ridens convenire eam. Semper albucius inimicus.
02
Klimaneutralität
- Regenwassernutzung für die Toilettenspülung
- Einsatz wassersparender Armaturen mit Durchflussbegrenzer
- Vermeidung/Reduktion von Abfall durch Bezug von Produkten in ökologisch vorteilhafter Verpackung (z. B. Mehrweg)
- umweltgerechte Entsorgung von Müll / Mülltrennungssystem für: Altpapier, Kunststoff, Glas, Biomüll
- weitgehender Verzicht auf Druckerzeugnisse und Werbeartikel zum Eigenmarketing
- Lichtblick Zertifikat über CO2-Vermeidung
- NABU-Baupreis 2004
- Umweltgerechte und ressourcensparende Instandsetzung und Modernisierung des rund 100 Jahre alten Gewerbehofs (Einrichtungen zur Wärme- und Stromgewinnung, Wärmedämmung, Regenwasseranlage, Hofentsiegelungen, Hof- und Fassadenbegrünungen, Gründächer)
- Blockheizkraftwerk (BHKW)
- zwei Photovoltaikanlagen
- Regenwasseranlage für die Toilettenspülung
- Wärmerückgewinnungsanlage in der Gastronomie
- bauseitig Kippstellung bei allen Fenstern ausgeschlossen
- energiesparende Beleuchtung (Einsatz von Energiesparlampen/LEDs)
- Vermeidung von Standby-Verlusten (idurch Optimierung interner Ablaufprozesse und detaillierte Planung)
- Solartubes im Dachgeschoß
- Verzicht auf Klimaanlage
- energiesparender hydraulischer Aufzug
- der größte Anteil des Stroms wird im Haus produziert, zugekauft wird Ökostrom
- wir verfolgen ein papierloses Bürokonzept und setzen vorrangig auf digitale Kommunikationswege via Mail, Newsletter & sozialen Medien -notwendige Printmaterialien werden aus FSC-zertifizierten oder Recyclingpapier hergestellt
- Reduzierung von Papierausdrucken durch elektronisches Fax-, E-Mail- und Dokumentenmanagement (eCopy-Management) und doppelseitigen Druck
- alle Mitarbeiterinnen handeln energiebewusst: nicht benutzte Räume bleiben unbeleuchtet, nicht benutzte PC’s werden abgeschaltet
- wir achten auf ökologische und soziale Prüfsiegel (z.B. FairTrade)
- Weiterverwertung von funktionsfähigem Inventar durch Spende
- wir halten Bienenvölker auf dem Dach
- Kindertagesstätte mit Belegungsrecht im gleichen Gebäude
- Jahresarbeitszeitkonten für alle Mitarbeiterinnen
- Teilzeit-, Gleitzeit- und Jobsharing-Modelle
- Entlohnung auch für Aushilfen deutlich über dem Mindestlohn
- Beim Beschaffungsmanagement werden soziale Aspekte berücksichtigt
UNITED NATIONS 1987
HUMANITY HAS THE ABILITY TO MAKE DEVELOPMENT SUSTAINABLE – TO ENSURE THAT IT MEETS THE NEEDS OF THE PRESENT WITHOUT COMPROMISING THE ABILITY OF FUTURE GENERATIONS TO MEET THEIR OWN NEEDS.